zum Hauptinhalt
Login
Menu
Waldbild Sitzungszimmer olwo 2015

Zukunftsträchtige Erneuerung im Sägewerk Erlenbach

18.07.2022

Zukunftsträchtige Erneuerung im Sägewerk Erlenbach

Am 14. Juli 2022 wurde der letzte Stamm auf der alten Sägeanlage der OLWO AG in Erlenbach gesägt und die Maschinen nach fast 30 Jahren in Betrieb abgestellt.

Im Laufe der Zeit wurden insgesamt 1'825’066m3 Fichten und Tannen auf der Anlage gesägt. Dank technischen Modifikationen und sorgfältigen Unterhaltsarbeiten durch die Mitarbeitenden war es möglich, einen zuverlässigen Betrieb über so viele Jahre aufrechtzuerhalten. Die Montage der neuen Sägeanlage beginnt Ende Juli 2022 und dauert rund vier Wochen.

Mit dieser Ersatzinvestition macht das Sägewerk in Erlenbach technisch einen grossen Schritt, denn sie ermöglicht eine weitere Prozessautomatisierung, die gleichzeitig eine noch flexiblere Produktion für das Unternehmen darstellt. Die Investition in die neue Anlage ist ein klares Signal für die regionale Holzverarbeitung. Wir ebnen damit den Weg in die Zukunft und erhalten langfristig 25 Arbeitsplätze. Der reguläre Sägebetrieb wird nach der intensiven Testphase Mitte September 2022 wieder aufgenommen.