zum Hauptinhalt
Login
Menu
Waldbild Sitzungszimmer olwo 2015

Projektwoche der OLWO-Lernenden

26.10.2022

Projektwoche der OLWO-Lernenden

Vom 10. bis 14. Oktober 2022 fand die jährliche Projektwoche der OLWO-Lernenden statt.

Die Projektwoche der OLWO-Lernenden war wie immer sehr interessant und abwechslungsreich.

Am Montag durfte ich mit dem Aussendienst-Mitarbeiter Markus Müller auf Tour. Es war ein toller Einblick in die Arbeit im Aussendienst. Ich fand es sehr spannend wie man die verschiedenen Beziehungen zu den Kunden führt und pflegt.

Am Dienstag durfte ich nach Erlenbach in unsere Sägerei reisen und den Beruf des Holzindustriefachmann/-frau kennen lernen. Ich konnte den ganzen Betrieb besichtigen und sogar einmal auf der Bandsäge sägen. Das war eine sehr tolle Erfahrung!

Am Mittwoch konnten alle Lernenden zusammen den Betrieb von Swiss Krono in Menznau besichtigen. Swiss Krono stellt vorwiegend Spanplatten her. Es war sehr eindrücklich zu sehen, wie die ganzen Maschinen von alleine laufen.
Am Nachmittag waren wir bei der Argolite AG eingeladen und wir bekamen auch eine Führung in diesem Betrieb. Argolite stellt in etwa das gleiche Produkt wie Swiss Krono her, es ist aber grösstenteils Handarbeit.

Am Donnerstag durfte ich bei Gfeller Holzbau AG einen Tag auf der Baustelle verbringen. Wir haben 3-Schichtplatten und Gutex auf einem Dach verbaut. Es war sehr interessant zu erleben wie unsere Produkte verbaut werden.

Am Freitag war unser Fun-Tag. Wir sind nach Adelboden in den Seilpark gefahren. Dort verbrachten wir den Morgen im Adventure Park. Es hatte eine sehr coole Seilbahn über 300 Meter. Wer sich getraut hat, durfte sogar einen Pendelschwung machen. Für das Mittagessen fuhren wir mit der Seilbahn auf den Berg Sillerenbühl und liessen uns im Restaurant verwöhnen. Nach dem Essen durften wir mit den Downhilltrottinett den Berg hinab bis nach Adelboden flitzen.

(Bericht von Samuel Gabi, Lernender 2. Lehrjahr KV)