zum Hauptinhalt
Login
Menu
Waldbild Sitzungszimmer olwo 2015

FÜHRUNGSWECHSEL BEI DER OLWO

12.09.2023

FÜHRUNGSWECHSEL BEI DER OLWO

Am 1. November 2023 übergibt Markus Lädrach nach 25 Jahren als CEO der OLWO AG in Worb den Chefsessel an seinen jüngeren Cousin Thomas Lädrach.

Stabübergabe nach 25 Jahren

Als Markus Lädrach im Herbst 1998 die Geschäftsleitung des Unternehmens übernahm, hielt er fest, dass die Nachfolge möglichst vor seinem 60. Geburtstag geregelt sein sollte: «Ich hatte das Fernziel der Nachfolgeregelung vor Augen, weil ich wusste, dass sich viele KMU damit schwertun. Es war mir klar, dass der Prozess viel Zeit in Anspruch nehmen würde und früh anzugehen war.» 2018, Markus Lädrach war zu diesem Zeitpunkt 57 Jahre alt, wurde eine Arbeitsgruppe gebildet, die den Prozess der Nachfolgeregelung ohne Zeitdruck gestaltete. Innerhalb der Familie wurden zahlreiche und intensive Gespräche geführt, in denen sich die heutige Lösung herauskristallisierte. Markus Lädrach übergibt die Führungsverantwortung für die OLWO AG am 1. November 2023 an seinen jüngeren Cousin Thomas Lädrach. Zurückblickend spricht Markus Lädrach darüber, was ihn in 30 Jahren im Familienunternehmen antrieb: «Seit meiner Jugend habe ich zu Holz eine emotionale Beziehung – das war und ist für mich Motivation genug. Das Potenzial des Rohstoffs ist immens und in Bezug auf unsere Produkte haben wir noch lange nicht alles ausgeschöpft.» Markus Lädrach behält bis zu seiner Pensionierung die Verantwortung für das Hobelwerk Stalden und übernimmt Spezialprojekte, die auf seine vielfältigen Kompetenzen und sein breites Fachwissen zurückgreifen.

Thomas Lädrach übernimmt am 1. November 2023

Thomas Lädrach übernimmt am 1. November 2023 die Geschäftsführung der OLWO AG. Nach 20 Jahren als Geschäftsführer der OLWO Erlenbach AG übergab er am 1. Mai deren Leitung an Nathalie Lädrach, der Tochter von Markus Lädrach. In der Holzbranche ist er als Präsident des Verbandes Holzindustrie Schweiz bekannt, hier setzt sich der Betriebsökonom für die Interessen der Holzindustrie-Betriebe ein. Der 54-Jährige bereitet sich aktuell auf seine neue Rolle vor: «Wir geniessen für den bevorstehenden Wechsel eine komfortable Ausgangslage: Mein Vorgänger ist weiterhin im Unternehmen und ich werde seine Expertise und seinen Ratschlag nutzen.» Als bisheriger Verwaltungsratspräsident ist Thomas Lädrach mit dem Unternehmen bestens vertraut. «Im Verwaltungsrat arbeiten Markus und ich seit vielen Jahren zusammen und deshalb habe ich viel mitbekommen. Ich freue mich jetzt darauf, das Team in Worb besser kennenzulernen.» Thomas Lädrach sieht sich auch als Brückenbauer zur vierten Generation: «Innerhalb der Familie haben wir wichtige Fragen für die Sicherung der Zukunft unseres Unternehmens diskutiert. Es bereitet mir Freude zu sehen, dass die vierte Generation Verantwortung übernimmt – das ist ein grosses Glück.»

Die Zukunft des Familienunternehmens sichern

Mit Nathalie Lädrach übernahm die vierte Generation Führungsverantwortung im Unternehmen. Markus Lädrach empfindet dies als gewöhnungsbedürftigen Glücksfall: «Meine Tochter begegnet mir jetzt als Geschäftsleiterin auf Augenhöhe. Die Rolle des Vaters tritt in den Hintergrund – und ich finde das toll! Ich weiss, dass sie der Aufgabe gewachsen ist, sie ist jetzt hier und das bereitet mir viel Freude.» Thomas Lädrach weiss, dass Nathalie Lädrach schon früh Interesse am Unternehmen zeigte. «Nach dem Gymnasium arbeitete sie teilweise im Betrieb mit und nach ihren Lehr- und Studienjahren ist sie nun hier angekommen. Sie ist sehr motiviert, brennt für das Unternehmen, für den Rohstoff Holz und bringt neues Wissen und frische Impulse – das macht Spass!»

In den vergangenen Jahren wurde in umfangreiche Projekte investiert, beispielsweise in die neue Logistikanlage oder in die Modernisierung des Produktionsstandorts Stalden. Der bisherige und der künftige CEO der OLWO AG sind sich einig: Das Unternehmen ist bestens für die Zukunft vorbereitet.

Erfahren Sie im exklusiven Interview mit Markus Lädrach und Thomas Lädrach noch mehr über den Führungswechsel. Das zugehörige Video gibt Ihnen noch weitere Einblicke.